logo
WARENKORB (0)
ZUR KASSE
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Sie können jedes gewünschte LELO Produkt auswählen und es im Anschluss "In den Warenkorb" legen, indem Sie die Taste "In den Warenkorb" anklicken.

EINE VIRTUELLE REISE
IN DIE VERGANGENHEIT VON LELO

Die weltweit führende Marke für intime Life-Style Produkte – von den bescheidenen Anfängen in einem Stockholmer Wohnzimmer bis zum „Global Player“ von heute.

STARTEN SIE DIE REISE >>

Im Hintergrund die Inspiration
für LELO´s „Erstling“ LILY (2003)
AN IDEA IS BORN
Klicken Sie auf die Bilder

LELOs Geschichte beginnt 2003 im Stockholmer Bezirk “Stureplan”, wo sich der Ingenieur Filip Sedic und die Designer Eric Kalen und Carl Magnusson treffen, um einen nahezu unlösbaren Auftrag zu erfüllen – ein Geschenk zum 40. Geburtstag einer Frau zu finden, die schon alles hat.

Man einigte sich auf ein Sex-Spielzeug, aber nach endlosen Streifzügen durch die Straßen Stockholms, entdeckten die drei Herren zwar eine Fülle von Produkten, die bestenfalls geschmacklos, schlimmstenfalls gesundheitsschädlich waren.

Letztendlich haben diese misslungenen Shopping-Streifzüge aber zu einem sensationellen Ergebnis geführt: LELO.

AN IDEA IS BORN

Das “Stureplan”-Viertel ist bekannt für Stockholms trendigste Clubs und Restaurants. Dort trifft sich Schwedens Künstler-und Designer-Szene um zu diskutieren oder Projekte zu entwerfen. In diesem Viertel befand sich auch die Wohnung, in der die ersten LELOs entstanden.

Ein Foto des ersten Entwurfs von Sedic, Kalen und Magnusson`s „Pleasure“ Projekten, das den Namen „Volonte“ trug. Obwohl niemals auf den Markt erschienen, war LELO´s Design-Linie von elegantem Minimalismus damit besiegelt.

DIE IDEE IST GEBOREN

button
THE PLAN TAKES SHAPE

Um Vollzeit an LELO arbeiten zu können, gibt das Trio seine sicheren Jobs auf. Die konzeptionelle Idee war allen klar – intime Lifestyle Produkte für Frauen, die wirklich auf weibliche Bedürfnisse und vor allem auch auf den weiblichen Geschmack zugeschnitten sein sollten.

Mit diesem Fokus begannen Sedic, Kalen und Magnusson zu planen und zu entwerfen; und legten so den Grundstein für den zukünftigen Weg von LELO.

pic

Ein Foto des ursprünglichen Tonmodells, aus dem das Massagegerät LILY entstand, aufgenommen 2003. Jedes potentielle LELO Produkt wurde zuerst in Ton modelliert, bevor es in Produktion kam.

Jedes noch so kleine Detail, von der Batterie bis zur Anordnung des Motors, vom Qualitätstest bis zum Verpackungskonzept, wurde in den Notizen von Filip Sedic festgehalten. Hier sieht man Originalskizzen, die heute noch im Stockholmer Stammhaus aufbewahrt werden.

DER PLAN NIMMT GESTALT AN

button
THE NEW BENCHMARK

Foto des Original-Abguß` von LILY; damit wurden die ersten 18 Prototypen hergestellt. Seitdem wurde LILY immer wieder verbessert, einschließlich einer leiseren und stärkeren Laufleistung. Die Originalform ist heute noch weltweit ein Bestseller.

Die ersten Modelle entstanden in Sedic´s Wohnzimmer. Um den markanten Unterschied zu herkömmlichen Sex-Spielzeugen auch namentlich zu manifestieren war von sogenannten „Pleasure Objects“ die Rede. Die ersten Testpersonen waren Mütter, Ehefrauen und Freundinnen, die alle begeistert reagierten.

Somit war beschlossen: IDA und LILY würden als erste LELOs die Geschäfte erobern, und das LELO Konzept wurde Realität.

AN IDEA IS BORN

Eindrücke des ersten Foto-Shootings für IDA und LILY. Deren geschmeidiges, beispielloses Design fiel den Kunden sofort ins Auge. Die körper-freundlichen Materialien und die wiederaufladbaren Batterien, eine absolute Neuheit bei Sex Spielzeugen, taten ihr Übriges.

NEUE MASSSTÄBE WERDEN GESETZT

button
THE RESPONSE

Auf Grund steigender Nachfrage in ganz Europa, entschied sich das Trio an ihrer ersten internationalen Messe in Las Vegas teilzunehmen.

Die Kunde von den „Schweden mit den sexy, neuen Toys“ verbreitete sich schnell durch die Ausstellungshallen. Was als Rinnsal von Neugierigen begann, endete schnell in einer 200 Meter langen Besucherschlange.

Dies war der Moment in dem Sedic, Kalen und Magnusson realisierten, dass LELO etwas ganz Besonderes ist; das Bestreben dem immer wieder gerecht zu werden, hält bis zum heutigen Tag an.

THE RESPONSE

Aufnahmen von den ersten Messen von 2004-2006. Damals war das Konzept von Luxus-Sex-Spielzeug ganz neu. Jeder bei LELO ist stolz darauf für eine Firma zu arbeiten, die eine ganze Industrie verändert hat.

DIE RESONANZ

button
A GLOBAL SENSATION

Ein Foto von YVA, LELO´s erstes Pleasure Object in 24-Karat Gold. YVA war das weltweit erste Super-Luxus-Massagegerät und wird für 6000 US-Dollar verkauft. YVA steht außerdem für einen der wichtigsten LELO-Grundsätze unserer Designer und Ingenieure: das perfekte Produkt zu kreieren - damals wie heute!

Heute bietet LELO ein ausgereiftes Portfolio - vom persönlichen Massagegerät, über edle Schlafzimmer-Accessoires bis hin zu Luxus-Seidenwäsche. Anlässlich unseres 10 jährigen Jubiläums, ist es uns ein Bedürfnis allen zu danken, die den LELO-Erfolg erst wahr gemacht haben.

Angefangen bei den 25.000 Händlern, die unsere Pleasure Objects auf Lager haben, bis zu den Millionen von stolzen LELO Besitzern; dieser Erfolg wäre ohne unsere vielen, loyalen Kunden weltweit nicht möglich gewesen.

Danke für Ihr Interesse. Lassen Sie sich jetzt von uns einladen, die jüngsten Produkte unseres luxuriösen Angebots zu entdecken.

button

EINE GLOBALE SENSATION

Die idee ist geboren|Der plan nimmt gestalt an|Neue massstäbe werden gesetzt|Die resonanz|Eine globale sensation
< Zurück|Weiter >
FACEBOOK | TWITTER |  NEWSLETTER | GESCHÄFTE |  PR INFOS | PARTNERPROGRAMM | HÄNDLER | KARRIERE

© 2003-2014 LELOi AB

English  |  Deutsch  |  español  |  français  |  italiano  |  português  |  русский  |  svenska  |  简体中文  |  繁體中文  |  日本語  |  한국어

logo
MY BAG (0)
GO TO CHECK OUT
Thank you for your interest in LELO products. You can select your LELO of choice by viewing our collections below and pressing the "Add to Bag" button.

A VIRTUAL TOUR OF
HOW LELO BEGAN

See the humble beginnings of the world's favorite intimate lifestyle company, from a Stockholm living room to the global sensation it is today.

START THE TOUR >>

Original inspiration board for
personal massager LILY, LELO's
first ever design (2003).
AN IDEA IS BORN
Click images to find out more

The LELO story begins in 2003 in Stockholm’s Stureplan district, where engineer Filip Sedic and designers Eric Kalen and Carl Magnusson met to embark on a near-impossible task; finding a 40th birthday gift for a woman who had it all.

Intending to surprise their friend with a sex toy, their search through the streets of Stockholm revealed a plethora of products that were tacky at best – and unhealthy at worst.

With the hindsight of what followed, few failed shopping trips have yielded such amazing results.

AN IDEA IS BORN

The Stureplan district is home to Stockholm’s trendiest clubs and restaurants, where the country’s brightest minds in art and design gather to discuss and collaborate on projects. It was also the location of the apartment where the very first LELOs were assembled.

Shot of the first concept for Sedic, Kalen and Magnusson’s pleasure project, then known as Volonte. Although it never made it to market, LELO’s design language of sleek minimalism was clear right from the beginning.

AN IDEA IS BORN

button
THE PLAN TAKES SHAPE

Leaving their jobs to work on LELO full-time, the trio agreed to base everything on the concept that intimate items designed for women should be designed with women in mind.

Seeing an opportunity that needed to be grasped, Sedic, Kalen and Magnusson began sketching out the plans for LELO, sculpting the first products and setting the foundations for how it would forge its way in the future.

pic

Shot of the initial clay model of what would become the LILY personal massager, taken in 2003. Every potential LELO is sketched and fashioned in clay before being selected for production.

Everything from battery and motor placement to quality testing and initial packaging concepts were sketched out in Sedic’s notebooks. Seen here are original sketches which remain in LELO’s Stockholm HQ.

THE PLAN TAKES SHAPE

button
THE NEW BENCHMARK

Shot of the original mould for personal massager LILY, which produced the very first 18 prototypes. LILY has since gone through a number of upgrades including increased power and reduced noise-levels, but the original form continues to sell strongly in retail stores worldwide.

Work began with the first designs assembled in Sedic’s living room. These new “Pleasure Objects”, so called to mark the difference with the sex toys that came before, were passed to mothers, wives and girlfriends who each responded with immense enthusiasm.

It was confirmed: IDA and LILY would be the first LELOs to hit the store shelves, as the LELO concept was turned to reality.

AN IDEA IS BORN

Images taken from the first photo shoot for personal massagers IDA and LILY. Their sleek and unique designs caught the eyes of many, and their body-safe materials and rechargeable batteries – a first in sex toys – endeared them to many more.

THE NEW BENCHMARK

button
THE RESPONSE

As demand grew in high-end boutiques across Europe, the trio decided to attend the company’s first international trade show in Las Vegas.

Word quickly spread through the convention hall about ‘the Swedes with the sexy new toys’, and what started as a slow trickle of visitors to LELO’s booth, soon became a line over 200 meters long.

It was the moment that Sedic, Kalen and Magnusson realized LELO was to become something truly special; and that profound sense of excitement continues to this day.

THE RESPONSE

Shots from LELO’s early trade fair appearances from 2004-2006. At the time, the very concept of a luxury sex toys was entirely unique, and everyone at LELO takes great pride in working for a company that transformed an entire industry.

THE RESPONSE

button
A GLOBAL SENSATION

Shot of Pleasure Object YVA, LELO’s first massager cast in 24-Karat gold. Two years in the making, it stands as the world’s first ultra-luxury intimate item, retailing at 6,000USD. It also represents the value LELO instills in each and every product, as the designers and engineers strive to offer the premium personal massagers in the world today.

Today LELO has a full portfolio that ranges from personal massagers through to bedroom accessories and intimate silk apparel. As we celebrate our 10 Year Anniversary, we wish to thank everyone who has made the LELO success story a reality.

From the 25,000 retailers who stock LELO products, to the millions of proud LELO owners, none of these achievements would have been possible without our many loyal customers worldwide.

Thank you for reading and we invite you to continue browsing the latest items in our luxurious portfolio.

button

A GLOBAL SENSATION

An Idea is Born|The Plan Takes Shape|The New Benchmark|The Response|A Global Sensation
< Prev|Next >
FACEBOOK | TWITTER |   |  NEWSLETTER | STORES |  PRESS OFFICE | AFFILIATES | RETAILERS | CAREERS

© 2003-2014 LELOi AB

English  |  Deutsch  |  español  |  français  |  italiano  |  português  |  русский  |  svenska  |  简体中文  |  繁體中文  |  日本語  |  한국어